Internet Katalog Böhmen und Mähren Spezial

Teil I: Lindenzweig und Landschaften

Vor mehr als 60 Jahren wurden in einem Nachbarland Deutschlands der Tschechei (Tschechien) Briefmarken herausgegeben, die noch heute von großem Interesse sind.

Die Briefmarken dieser Zeit, die durch den II. Weltkrieg geprägt war, sind seit jeher philatelistisch interessant und noch heute zu Preisen zu haben, die nie einer Art von Spekulation unterzogen waren. Die Briefmarken des sogenannten "Protektorat Böhmen und Mähren" (B&M), wie damals die Tschechei bezeichnet wurde, sind von ihrer Gestaltung her und von der Art des Druckes eine Mischung aus den Vorkriegs-Ausgaben der Tschechoslowakei und Briefmarken des III. Reiches. Merkwürdigerweise wurden die Motive sowie die Druckmaschinen vor und nach dem 2. Weltkrieg verwendet.

Das Gebiet bietet nicht nur für den Neuling, sondern auch für den spezialisierten Ländersammler ein preiswertes und interessantes Sammelgebiet.

Vielfach werden nur die einfachen Marken und ggf. Randstücke mit Sternchen gesammelt, wobei für den Neuling die Farbidentifizierung das Schwierigste sein dürfte. Selbst einem erfahrenen Sammler, der in anderen Sammelgebieten, wo Farben eine entscheidende Rolle spielen z.B. der SBZ, stößt bei dem Gebiet B&M auf eine Fülle von Auffälligkeiten, die nicht philatelistisch erforscht und schwer zu klassifizieren sind. Randstücke erleichern manchmal die Farbbestimmung durch die Anzahl der Sternchen.

Einige Ausgaben haben Leerfelder oder Plattennummern
Grundlage zum Sammeln dieser Besonderheiten für den Einsteiger ist meist der Michel Katalog bzw. der Michel Spezialkatalog, der in seiner "unnachahmlichen" Weise das Gebiet seit Jahrzehnten keiner Art von Bearbeitung unterworfen hat. Trotzdem findet man dort gute Anhaltspunkte und eine interessante Einführung in die Drucktechnik (z.B. Stickneytief- Druckpresse).

In der ersten Seite (der Übersichtsseite) sind die Michel-Preise für die einfachen Marken und die billigsten Besonderheiten aufgelistet. Die Preise (insbesondere für echt gestempeltes Material) sind jedoch mehr als Richtwert zu sehen und halten einer Überprüfung nicht stand. Immer häufiger trifft man jedoch auch Sammler, die systematisch auch die sich durch die verschiedenen Bogensorten ergebenden Zusammendrucke sammeln. Dazu gibt es einen Spezialkatalog, der von der der Firma Engel herausgegeben wurde. Dieser enthält die Netto-Verkaufspreise des Jahres 1990 der Firma Engel. Obwohl die Verquickung von philatelistischer Forschung und kommerziellen Interessen stets mit Argwohn zu betrachten ist, zeichnet sich die Arbeit von Herrn Engel durch Gewissenhaftigkeit und Vollständigkeit aus. Ohne diesen Katalog, wäre eine Einordnung der Zusammendrucke kaum möglich. Deshalb wird vielfach dieser Katalog zitiert (EK). Die Adresse zur Bestellung des Kataloges kann auf Anfrage per E-Mail man von uns zugeschickt bekommen.

Dieser Online Katalog soll weder den Michel- noch den Engelkatalog ersetzen, sondern die Bestimmung der Ausgabe "Lindenzweig und Landschaften" für den Sammler erleichtern und ihm die Bestimmung eines Randstücks oder Zusammendruckes ermöglichen.

Das folgende Bild zeigt alle Briefmarken der Ausgaben "Lindenzweig und Landschaften". Durch Aktivierung des Links auf der Briefmarke, von der man nähere Informationen haben möchte, kann man in die Übersichtsseite absteigen.